Startseite | Kontakt | Impressum | Was Sie wissen sollten

Burg Veynau heute

Wie wird die Burg Veynau heute genutzt?


Nachdem die Burg Veynau mit mehr als 10 Millionen DM instand gesetzt wurde, hieß es, dieses große Gebäude zu nutzen, ohne die historischen Räume durch Umbauten zu verändern. Bald darauf zog ein Verlag in die Burg Veynau ein, aber technische Umbauten, die für den Betrieb notwendig geworden wären, wurden von der Denkmalbehörde nicht genehmigt, so stand das Gebäude nach kurzer Zeit wieder leer.

Im Jahre 2003 interessierte sich die Werbeagentur Clausen+Reitsma für die Burg und belegte die Räume der Burg von 2004 bis 2013.

Seit 2014 steht die Burg leider wieder leer. Außerdem hat die Burg seit 2 Jahren einen neuen Besitzer, der alte, ein Chirurg aus Köln, ist 2012 verstorben. Vom neuen Besitzer weiß ich noch wenig, es soll sich um einen Rechtsanwalt aus Erftstadt handeln. Ob er direkter Erbe oder Vertreter einer Erbengemeinschaft ist, ist nicht bekannt. Die Stadt Euskirchen, in deren Gebiet die Burg Veybau liegt, konnte mir keine Auskunft zu den Veränderungen in Veynau geben.

Auch die riesige Vorburg, die einen anderen Besitzer hat, und in der bis 2012 der Verwalter des derzeitigen Pächters der Konservenfabrik Stollenwerk aus Merzenich wohnte, ist nun verwaist. Der Verwalter ist im Ruhestand und hat seine Wohnung in der Vorburg samt Familie verlassen.

Beide Komplexe, Burg und Vorburg sind "fast" unbewohnt. In der Vorburg trifft man hier und da Saisonarbeiter aus Polen bzw. Rumänien an und in der Burg ist einer der Türme in der Burgmauer bewohnt.

Hoffen wir, dass sich in absehbarer Zeit ein neuer Nutzer des sehr großen Gebäudes findet.

Vielleicht findet sich hier ein Investor, der Venau zu einem Eventpunkt macht, der zu den sehenwerten Gebäuden passt: Restauration, Cafe, Hochzeiten, Erlebnispark Mittelalter usw.
Venau liegt verkehrsgünstig wenige 100 Meter neben der Autobahnausfahrt Wißkirchen und abseits von der nächsten Ortschaft, so dass Veranstaltungslärm die Umgebung nicht stören würde.

Warten wir die Entwicklung ab.

Menü: Burg Veynau
1. Bedeutung der Burg Veynau
2. Geschichte der Burg Veynau
3. Burg Veynau und Wißkirchen
4. Verfall und Wiederaufbau
5. Unsere Wünsche bezügliche der Burg Veynau
6. Bildergalerie