Startseite | Kontakt | Impressum | Was Sie wissen sollten

Infos und Einladungen

Veranstaltungen

Zum Vergrößern bitte anklicken

Bericht über den 1. Garagenflohmarkt in Wißkirchen

von Frank Rohrberg

Der 1. Wißkirchener Garagenflohmarkt fand am 22.09.2018 von 12-16 Uhr statt. Mit insgesamt 56 Teilnehmern organisierte die Dorfgemeinschaft Wißkirchen e.V. diese Veranstaltung und sorgte auch für das leibliche Wohl auf dem Dorfplatz.
Bereits zwei Stunden vor dem Event belagerten professionelle Trödeljäger das Dorf, um nach Weltkriegsgegenständen, Schmuck und Uhren, Schallplatten oder anderen Schnäppchen zu suchen. Teilweise war das Ganze so penetrant, dass es doch für die meisten Teilnehmer als sehr unangenehm empfunden wurde. Dennoch konnten in dieser Phase bereits die ersten Gegenstände veräußert werden.
Die einzelnen Teilnahmeorte wurden durch blaue und weiße Luftballons markiert und mit Lageplänen bestückt, damit die Besucher sowohl nach Karte als auch chaotisch durch den Ort gehen konnten. Durch die Werbung in den hiesigen Zeitschriften, sozialen Netzwerken und den über 1.200 Flyern in den Briefkästen der Nachbarorte konnten, trotz des kühlen aber größtenteils trockenen Wetters, viele Besucher angelockt werden.
Neben den privaten Veräußerungen, sollten als vornehmliches Ziel auch die sozialen Kontakte gefördert werden, was durchaus gelang. Auch der Kuchen-, Würstchen- und Steakverkauf auf dem Dorfplatz wurde stark frequentiert, sodass am Ende ein Ausverkauf des Essens vermeldet werden konnte. Den vielen freiwilligen Helfern und Kuchenspendern gilt der besondere Dank!
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Jedoch hat sich die Mehrzahl der Teilnehmer dafür ausgesprochen die nächste Veranstaltung an einem Sonn- oder Feiertag durchzuführen, auch wenn die Stadt Euskirchen dann eine Extragebühr verlangt und die Teilnahmegebühr etwas angepasst werden muss.

Vorstand Dorfgemeinschaft Wißkirchen e.V.